Worauf man beim Kauf eines Womos achten sollte!!!

 

Wir sind seit 1991 mit einem VW T4 mit Hochdach unterwegs. Deshalb beziehen sich die Kauftips im Folgenden auch auf einen VW Bus für eine Familie mit max. 2 Kindern sprich 4 Schlafplätze, mit 5 vollwertigen Schlafplätzen gibt auch keinen vernünftigen Kastenwagenausbau in Größe eines VW Busses. Außerdem ziehen wir, wenn es möglich ist, abgelegene Stellplätze den Campingplätzen vor. Diese Autargie verlangt aber auch gewisse Ansprüche an den Ausbau des Mobils.

  1. Aüßerst wichtig ist auf jedem Fall die mögliche Zuladung. Sie sollte nicht unter 120kg pro Person für die Urlaubsfahrt liegen. Für eine vierköpfige Familie wären demnach rund 480 kg Zuladung OK. Darunter ist unsinnig auch wenn´s von manchen Herstellern so verkauft wird.
  2. Als nächstes würden wir generell ein festes Hochdach mit möglichst großer lichter Innenhöhe empfehlen. Ein Hochdach gibt uns ein gewisses Sicherheitsgefühl in unruhigen Gebieten und auf Raststätten. Im Norden erhalten wir dadurch etwas Bewegungsfreiheit bei Schlechtwetterperioden und dazu noch Wärmedämmung und riesigen Stauraum. Den einzigen wirklichen Nachteil bei Fahrzeugen mit Hochdach besteht darin, daß ab einer Fahrzeughöhe über 2,40 m kein Container für das verschiffen nach Amerika oder Afrika genommen werden kann. Das ist wohl tragbar.
    Wegen möglichem Hitzestau im heißen Südeuropa sollten wenigstens 2-3 Fenster oder Dachluken im Hochdach eingebaut sein. Zusätzlich tut ein 12 Volt Ventilator auch gute Dienste.
  3. Ausreichende Gasversorgung mit 2x5 kg Gas. Dies reicht locker einen 5-6 wöchigen Urlaub. Im kühlen Norden frißt dabei einiges die Standheizung und im Süden vorwiegend der Absorberkühlschrank . Ein Kompressorkühlschrank kühlt zwar weitaus besser schränkt aber die Unabhängigkeit von externen Stromquellen stark ein. Wenn man die Kühlschrankrückwand gut belüftet und beim Parken darauf achtet das die Sonne nicht auf die Kühlschranklüftungsschlitze scheint, erzielt man auch mit einem Absorberkühlschrank gute Kühlergebnisse. Wir hatten jedenfalls noch nie ernsthafte Probleme damit.
  4. Platz für eine Campingtoilette sollte ebenfalls vorhanden sein. Ersten ist es sehr praktisch in Großstädten, bei Staus und natürlich auch beim Wild Campen. Einmal dabei immer dabei! Mit etwas handwerklichen Geschick kann man an der Toilette eine Entlüftung installieren. Dieser Aufwand kostet rund 25,- DM und erspart die WC Chemie und den sonst lästigen Druckausgleich bei Bergfahrten. Sehr zu empfehlen! Unser WC ist mit einem normalen Spanngurt an der Wand verzurrt und ist nur während des Urlaubs im Fahrzeug. So hat man übers Jahr mehr Platz im Auto.
  5. Bei autargem Camperleben ist noch zu Letzt die Wasserversorgung zu nennen. Minimum sind ein 5o Liter Frischwassertank, optional ein Duschsack und 2x10 Liter Faltkanister. Damit können wir je nach Bedarf bis zu einer Woche haushalten.

Die Auflistung sollte als Anhaltspunkt beim Kauf eines Mobils dienen. Alle Punkte lassen sich in einem Rahmen verwirklichen, den der Geldbeutel nicht zu übertrapaziert. Nach oben gibt es beim Preis bekanntlich keine Grenzen. Die Frage ist jedoch ob dies für ein paar Wochen im Jahr nötig ist. Entscheiden sie selbst.

 

Der Bau einer WC-Entlüftung für eine Thetford Porta Potti:
Die Entlüftung die im folgenden Text beschrieben wird besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil ist die Verbindung zwischen dem Porta Potti und dem Kraftstofffilter (der lediglich zum Abtrennen des WC´s dient). Der zweite Teil ist die Verbindung zwischen Kraftstofffilter und der Durchführung ins Freie, im Fall des VW Bus, durch das Rücklicht (kein Bohren erforderlich).

  • Zubehör
    1. Durchsichtige Kunstoffleitung 4mm von z.B. Obi Preis pro Meter ca. 1.30DM
    2. Durchführungsstutzen von Conrad Electronik 4Stück Packung 15,95 DM Best.Nr.239356-56
    3. Kraftstofffilter von Conrad Elektronik 3,45 DM Best.Nr.223433-56
    Achtung! Die letzten beiden Ziffern der Conrad Bestell Nr. ändert sich mit jedem Katalog.
     
  • Bauanleitung Teil 1
    Einbau eines Durchführungsstutzen in die Verschlußkappe des WC-Entleerungsstutzen. Auf den Durchführungsstutzen wird der Kunststoffschlauch befestigt. Die Länge des Schlauchs ist abhängig von der Entfernung zum Kraftstofffilter, der in der Möbelwand neben der Toilette eingelassen wird. Dazu wird ein 10-11mm Loch in die Möbelwand gebohrt. Der Kraftstofffilter wird in dieses Loch eingeschlagen (Vorsichtigt mit Hammer einschlagen, damit das Gewinde nicht zerstört wird). Der Kraftstofffilter sollte stramm sitzen. Der Filtereinsatz kann entfernt werden, er hat bei dieser Entlüftung keine Funktion.Der Schlauch wird nun am Kraftstofffilter befestigt.
  • Bauanleitung Teil 2
    Am anderen Ende des Kraftstofffilters wird ebenfalls eine Kunststoffleitung angeschlossen (Schlauch geht problemlos zum draufschieben). Diese Schlauchleitung wird nun versteckt im Schrank nach hinten geführt und nach Außen geleitet. Beim VW T4 ist dies ohne Bohren möglich. Man führt den Entlüftungsschlauch einfach ins Rücklicht ein und läßt ihn dort hängen. Das Rücklicht ist nach unten offen und gewährleistet somit eine Entlüftung.
  •